Historie "Alte Schule" in Gristede - Ferienwohnung Alte Schule Gristede

Hauptmenü:

Historie "Alte Schule" in Gristede

Seit 1681 gab es eine Schule in Gristede, die sich in einem bäuerlichen Haus mit einer Schulstube befand.
1936 wurde das jetzige Gebäude als Schule errichtet.
Bis 1970 wurde sie schulisch genutzt. Damit ging die Gristeder Schulgeschichte zu Ende. Die Schulräume wurden danach längere Zeit von den Dorfjugendlichen als Fetenräume genutzt. Nachdem die Gemeinde (als Besitzer) das Schulgebäude mit dem Grundstück an einen Privatmann verkaufte, vermietete dieser die Räume im Klassentrakt teilweise u.a. an Studenten.

Anfang der 80'ger Jahre verkaufte er das Gebäude an mehrere Familien, die als Hausgemeinschaft dort zusammenlebten. Deshalb wurde u.a. das Dachgeschoss als Wohnbereich ausgebaut.

Heute werden das Lehrerhaus und der ehemalige Klassentrakt als Privat- und Ferienwohnung genutzt.

Copyright 2016. All rights reserved.